Meine Cloud: ownCloud

Lange habe ich mich mit dem Gedanken gespielt, wie ich Google, Firefox, aber hauptsächlich ersterem, meine Kontaktinformationen entziehen kann, mich der Datenkrake ein wenig mehr undurchsichtig machen kann, meinen Lifelog etwas diskreter  verwalten kann.

Genausolange, wenn nicht länger frage ich mich, was die Leute alle so Cloudnarrisch sind. Ich kann schon immer von überall auf FTP Server zugreifen, Kontakte kann ich sichern, Webmail klappt einwandfrei. Was kann eine Cloud mehr, als bisherige Systeme.
Cloud assoziierte ich auch immer mit: ich hab keine Ahnung wo meine Daten gesichert sind, wie sicher sie gegen gelöscht werden sind, wie der Server abgesichert ist, und nicht zuletzt, der Speicherplatz. 1 Gig sind ja gerne mit dabei, aber werden es mehr, dann kostet es.

Zwar garantieren mir alle Anbieter oberste Diskretion bei der Verwaltung meiner Daten, jedoch sagen meine Nutzerdaten, Kontakte, Links und Adressen schon einiges über mich aus. Wie, und mit wem ich kommuniziere, alles das eben. Und wie man den Medien entnehmen kann, gehen die Datenriesen, wenn es um staatliche Anfragen geht, eher duckmauserisch und devot, um nicht anzuecken, um, und legen mich erst offen.

Gmail nutze ich nicht, mail.nachname.at nimmt seit etwa 2007 Mails entgegen.
Ich kann meine Mails von überall von der Welt abrufen, Spams und Viren habe ich im Griff!
Speicherplatz geht mir so gut wie nicht aus. Tut er es, so is a neue HD fällig. Aber noch ist mein Datenleben nicht größer als 600GB.

Aber die Funktion zur Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders zwischen mobilem Endgerät und dem Webaccount, den man wie gewohnt von zu Hause vom PC aus verwaltet, das überließ ich bis dato Diensten im Internet, deren Speicherort nicht im meiner Verwaltung liegen.

Bis heute. In den letzten Tagen habe ich mir meine eigene Cloud aufgesetzt. Meine eigene ownCloud.

Seit heute hat Google keine Ahnung mehr über meine Kalendereinträge.Seit heute kennt Google meine Kontakte nicht mehr.
Seit heute kennt Firefox meine Links nicht mehr.

Für alles das, und alles was ich ihr noch bei bringe, gibt er rolis ownCloud.