1993 – 1996 Philips Österreich

Produktionsplaner

Mit einer doch bescheidenen Berufserfahrung und trotzdem einer entscheidenden Verantwortung.

Meine Aufgabe war es monatlich einen Produktionsplan für Faxgeräte dreier Produktfamilien und einer Diversität von jeweils etwa 12 Ländervarianten , der über die nächsten 12 Monate reichte, zu erstellen. Die Jahresproduktion schwankte zwischen 25000 und >60000 Geräten.
Parameter dafür waren:

  • Kundenbestellungen,
  • Materialverfügbarkeit,
  • Entwicklungsstadien neuer Produkte und
  • die Fertigungskapazität.

Weiters zählte es zu meiner Verantwortung diesen Plan in einen wöchentlichen „Feinplan“, aufgeteilt auf fünf Produktionsstraßen, umzusetzen.
Beeinflussende Faktoren dafür waren:

  • kurzfristige Kundenbestellungen,
  • Nacharbeiten oder Produktionsrückstände,
  • Personalsituationen,
  • Materialengpässe und
  • fehlende Approbationen.

Ein weiterer Beschäftigungspunkt war die Beschaffung und Einkauf von Vorprodukten bei konzerninternen Lieferanten.

In weiterer Folge erweiterte ich meine Zuständigkeit um die Versorgung von sowohl internen als auch externen Reparaturwerkstätten mit Ersatzteilen, die ebenfalls in den Produktionsplan einfließen mussten.

zurück zur Übersicht