1996 – 1998 UTA Telekom

Netzbetrieb

Als damaliger Miteigentümer von max.mobil war es meine Aufgabe seitens UTA die Koordination zwischen eben max.mobil und den Leitungslieferanten zur Anbindung der Mobilfunk-Basisstationen, den UTA Eignern, den Landesenergieversorgern, zu übernehmen. Es galt Anfragen weiterzuleiten, Bestellungen anzunehmen, die Errichtung zu überwachen, Messprotokolle einzufordern und die korrekte Verrechnung zu überwachen.
Nachdem es sie hierbei um eine Datenmenge handelte kreierte ich erste eine schnell wachsende Excel Tabelle, die ich in weiterer Folge in eine Datenbank, deren Spezifikation meine Verantwortung war, einfließen ließ. Somit war es mir möglich stets, bei sowohl telefonischen, als auch schriftlichen Anfragen schnell eine kompetente, als auch schnelle Antwort geben zu können.

Durch das wachsende Geschäft war ich auch Kundenansprechpartner bei Fragen des Realisierungsfortschritts, als auch Einkäufer bei Leitungslieferanten, die UTA intern nicht hergestellt werden konnten.

Als technikaffiner und wissbegieriger Mensch interessierte ich mich auch für die Technik dahinter, sodass ich bald auch eine Ahnung von Übertragungstechniken wie SDH, ATM und FrameRelay bekam, die mir auch in weiteren Karriereschritten hilfreich war.

Diese Position war gekennzeichnet durch ein hohes Maß an notwendiger Genauigkeit, als auch einem intensiven Kunden- und Lieferantenkontakt.

 zurück zur Übersicht