1998 – 2000 Nokia Austria

Logistics Coordinator

NOKIA war zu dieser Zeit, nach einem Ausschreibungsggewinn, alleiniger Lieferant der Telekommunikations- und Übertragungstechnik für Connect Austria ( dann one, orange, drei).
Mein Aufgabe war es die Koordination zwischen den den Fabriken von NOKIA und dem Kunden für den Bereich Richtfunk zu übernehmen. Es galt seitens des Kunden Bestellungen entgegen zu nehmen, diese EDV technisch zu Verarbeiten, den jeweiligen Fabriken zu übermitteln, die korrekte Lieferung zu überprüfen, Rechnungen zu erstellen, bzw. zu übermitteln die Lieferung zu den Sitestandorten zu veranlassen und die Inventarisierung der Lagerbestände zu überwachen.

Durch den voranschreitenden Roll Out in Richtung Westen baute ich zuerst einige Wochen in Linz und in weitere Folge einige Monate in Innsbruck Strukturen auf die es ermöglichte Lieferungen in neue Zwischenlager zu deponieren, bzw. Lieferungen seitens der Fabriken direkt veranlassen zu können. Ich suchte neue Mitarbeiter in den Außenstellen mit aus und schulte diese um Ihre Aufgabe erfüllen zu können. Ein weiteres Ziel war es, um die Produktvielfalt einzuschränken, Produktpakete zu entwerfen, damit auch das Personal in den Lagerstätten ein leichteres Handling hatten und die Fehlerquote reduziert werden konnte.

Fixed Access System Specialist – Product Competence

Durch meine Vorkenntnisse bei meinem letzten Dienstgeber, und dem wachsenden Geschäft im Bereich Fixes Access, also kabelgebundener Übertragung, verlagerte ich Ende 1998 meinen Aufgabenbereich weiter in Richtung Technik. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde dieser Geschäftsbereich in Österreich von Deutschland aus betreut, der gesteigerte Umsatz rechtfertigte es aber, auch durch die bessere Kundennähe, in Hinkunft lokal zu betreiben.

Eine Liste meine erfolgreich realisierten Übertragungsnetze:

  • österreichweiter SDH Backbone für Connect Austria mit Netzpunkten in allen Landeshauptstädten
  • österreichweiter SDH Backbone für Tele2 mit Netzpunkten in nahezu allen Landeshauptstädten
  • SDH Backbone für Connect Austria im U-Bahn Netz wer Wiener Linien
  • burgenlandweiter SDH Backbone für well.com, dem damaligen Telekomzweig der BEWAG
  • PDH Netz für COLT Telecom in Wien

In all diesen Netzen war ich primärer technischer Ansprechpartner bei den Kunden. Sowohl das Projektmanagement, als auch die technische Umsetzung, samt der Steuerung etwaiger Sublieferanten, oblag mir.

 

Der Verkauf dieses Geschäftszweiges an Marconi ließ mich eine neue Herausforderung suchen.

 

zurück zur Übersicht