2000 – 2001 UUNET Austria

Sales Consulting

Als Mitarbeiter der ersten Stunde galt es in dieser Position primär Strukturen aufzubauen die es ermöglichten ein Unternehmen zu etablieren. Dieses ging von der Organisation und der Beschaffung von Betriebsmitteln, bis hin zur Suche eines definitiven Bürostandortes.

Darüber hinaus plante und schulte ich auch die ersten Sales Mitarbeiter für den ersten Messeauftritt hinsichtlich unserer Produkte und Möglichkeiten.

Trotz meiner nicht eigentlichen Aufgabe, dem Vertrieb, war ich über Monate der umsatzstärkste Mitarbeiter.

 

Senior Network Engineer

Doch nichts ohne auch die Produkte zu implementieren.

Schon bevor die ersten Kunden unter Vertrag genommen wurden behielt ich meine technische Affinität, und baute nebenbei, zusammen mit dem zentral aus Amsterdam gesteuerten Core Networks Teams, den wiener POP, situiert bei unserer damaligen Muttergesellschaft, MCI Worldcom, am Handelskai auf.

UUNET pflegte eine dezentrale Organisation zu implementieren, so waren meine Vorgesetzten in Amsterdam, und ich erster Techniker in Wien. Durch die wachsende Organisationsgröße bekam ich im Laufe der Zeit drei weitere Mitarbeiter, für die ich verantwortlich war.

Meiner Idee entsprungen, und maßgeblich an der Realisierung beteiligt, war ich an der Bereitstellung des damaligen, für den Kunden kostenfreien 0804 einwahl Internets.

zurück zur Übersicht