2001 – 2002 Telefonica Moviles Austria

Senior Network Engineer

 

Eine kurz zeit Anstellung. Telefonica Moviles erwarb bei der Versteigerung der UMTS Lizenzen den Zuschlag für eines der Pakete.
Ich, als Teil des Teams, war zuständig für die Netzwerkplanung des Backbone,bzw. Verteilnetzes zu den einzelnen Funkstandorten.

Durch meine Vorkenntnisse von NOKIA bei der Errichtung eines GSM Netzes, bzw. dessen Anforderungen waren mir sämtliche Parameter und Einflussfaktoren auch für die kalkulatorische Berechnung der Kosten bekannt.
Ebenfalls zuständig war ich für die Suche von Funkstandorten, erste Site Surveys wurden durchgeführt.

Doch bald stellte sich aus der damaligen Sicht der Dinge heraus, dass ohne die damalige „Killerapplikation“, und die schlechte Abgrenzbarkeit zum GSM Service (mobile Daten waren noch nicht so verbreitet), dass der Return of Investment erst nach 10-12 Jahren eingetreten wäre, und dieses der Eigentümer nicht bereit war zu finanzieren.

Nach nur drei Monaten bei Telefonica Moviles wurde die Firma wieder abgewickelt, und die frei gewordenen Frequenzen an die Mobilkom verkauft.