2002 – 2004 Nextra Telekom GmbH

Senior Network Engineer / Leiter des 2nd Level Supports

Mein Einstieg in die österreichische ISP Landschaft.

Durch meine Vorkenntnisse war meine Einarbeitungszeit eine Kurze und ich stieg unmittelbar in das Senior Engineering ein, und übernahm die Verantwortung für die Evolution des österreichweiten Backbones, welcher folgende Services bot:

  • österreichweites 07189 Einwahl-Internet mit lokaler Übergabe der TA
  • ADSL mit zentraler MPLS Übergabe in Wien
    • darauf aufgesetzt ein MPLS-VPN Service (weniger Overhead als klassisches IPSec VPN!!)
  • direkte Kundenanschaltungen an einen der in Österreich verteilten POPs

 

Als Senoir Engineer oblag mir auch die Produktentwicklung. So kreierte ich ein zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einfach umzusetzende Fax over IP Lösung, welche sich großen Kundeninteresse erfreute.

Ebenfalls Aufgabe des Senior Engineerings war die Begleitung der Salesmannschaft als Salesconsultant, um Kunden von technisch zu beraten, als auch, bei Bestellung, das Projektmanagement bei komplexeren Lösungen zu übernehmen.

Zur Abrundung meiner Tätigkeiten war ich auch noch Leiter des 2nd Level Supports mit in etwa 10 Mitarbeitern.

 

zurück zur Übersicht