Teamleiter Network Engineering
Ein leider viel zu kurzer, aber doch bereichernder Job.
Xpirio entstand aus den Zwangsverkäufen der European Telekom, als diese in die TA integriert wurde, als auch aus Infrastruktur Teilen der an Tmobile verkauften Telering.
So besaß xpirio in Wien eine Glasfaserring, an den alle innerhalb des Gürtels befindlichen Wählämter entbündelt angebunden waren. Ebenfalls dazu war xpirio exklusiver Anbieter aller Telekommunikationsdienstleistungen in den Vienna Twintowers und der umliegenden, am Wienerberg befindlichen Wohnbauten.
Als weiteres Asset sei ein Rechenzentrum in Wien Landstrasse genannt, dass einerseits als Netzknotenpunkt diente, als auch für Services wie Housing und Hosting herangezogen wurde.
Xpirio hatte eine eigene AS, und war an den InternetExchanges in Wien, Frankfurt, München, Prag, Zagreb und einigen weiteren kleineren vertreten.
Meine Aufgabe war es dieses Netz, zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern zu betreuen, zu erweitern, neuen Gegebenheiten anzupassen, als auch Kunden daran anzubinden.
Hierbei fungierte ich einerseits als Sales Consulant in der Pre Sales Phase, als auch als Projektmanager in der Realisierungsphase. Durch die Schlankheit der Organisation, und weil es mir natürlich Spaß macht auch selbst die Hand anzulegen, implementierte ich auch selbst Kunden.